Umbau WGH Rigistrasse

6340 Baar

Bauzeit
Februar 2022 - Juli 2022

Wandschalung
200 m2

beton
50 m3

bewehrung
6 to

Bauherr
Privat

ARchitekt / Bauleitung
Sievi & Stoller Architekten ETH SIA, Zürich

Ingenieur
Moos Bauingenieure AG, Zug

Bauführer
Hubert Brülhart

 

Projektbeschreibung

Das bestehende Geschäftshaus wurde umgenutzt und im UG, EG und OG komplett umgebaut. Über drei Etagen wurde ein Liftkern aus Ortbeton erstellt und der bestehende Eingang abgebrochen. Anschliessend wurden neue Deckenpartien sowie eine Ortbetontreppe eingebaut. Die bestehenden Öffnungen in der Fassade wurden vergrössert sowie zusätzliche Öffnungen erstellt. Für die neuen Bauteile wurden in den Decken- und Bodenplatten Öffnungen "rausgefräst".

Besonderheiten

Die Wohnung im 2.OG war während den Umbauarbeiten bewohnt.